Salz oder Zucker?
- raeijs
- 10. Jan. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Peelings oder Scrubs sind sehr beliebt und jeder der schon einmal einen richtig funktionierenden probiert hat, weiß auch wieso. Im Gegensatz zu gekauften Produkten die meistens nur Plastikperlen beinhalten, hilft ein Peeling mit Zusätzen wie zum Beispiel Salz oder Zucker Wunder, um abgestorbene Hautzellen zu lösen, die Haut zu pflegen, die Durchblutung anzuregen und die Poren zu reinigen. Zusätzlich sind die Scrubs mit Ölen angereichert die die Haut pflegen und die Hautbalance aufrechterhalten.
Doch für welche Alternative entscheide ich mich am Besten: Salz oder Zucker?
Salz
Salz ist generell grobkörniger als Zucker, weshalb es mehr hilft die Haut zu schälen und tote Zellen abzutragen. Allerdings ist es dadurch auch rauer und ist deshalb eher an Körperstellen wie Ellbogen oder den Füßen geeignet. Salz hat zusätzlich, im Gegensatz zu Zucker, mineralisierende Eigenschaften, vor allem wenn Meersalz verwendet wird. Es kann unter anderem Kalzium, Magnesium und Eisen enthalten. Es entfernt besser Dreck, der die Poren verstopft, wirkt entzündungshemmend und hilft der Haut zu atmen. Dadurch kann es aber auch austrocknend wirken, weshalb nach jeder Anwendung eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden sollte, um das Gleichgewicht der Haut zu erhalten. Außerdem ist diese Verwendung nur ca. einmal wöchentlich zu empfehlen und natürlich nicht auf bereits verletzter oder irritierter Haut.
Zucker
Aufgrund der runderen Körner ist Zucker sanfter und deshalb die bessere Wahl für sensible Haut oder generell das Gesicht. Es ist aber für jeden Hauttyp geeignet. Verwendet man zudem natürlichere Varianten, zum Beispiel Rohrzucker, ist zudem Glycolsäure enthalten, die das Hauterscheinungsbild verbessert und Feuchtigkeit zuführt, aber auch zur Neubildung von elastischen und kollagenen Fasern führt, wodurch die Haut nachweislich straffer und das Hautrelief glatter wird.
Zucker löst sich allerdings schneller im Wasser auf als Salz und kann sich auch während der Verwendung durch die Körperwärme auflösen.
Bei sowohl Salz als auch Zucker gibt es viele Abstufungen in der Größe und Rundung der Körnung, weshalb speziell auf sie geachtet werden sollte, vor allem bei Erstverwendern oder Anwendung im Gesicht. Generell kommt es hauptsächlich auf eigene Präferenzen in beispielsweise der Anwendung an.
Probiert einfach aus undhelft anderen von euren Erfahrungen!
Quellenangaben und zum Weiterstöbern:
http://www.happi.com/contents/view_experts-opinion/2013-04-01/salt-or-sugar-best-for-scrubs/
http://www.hautarztpraxis-norderstedt.de/fruchtsaeurepeeling.html
Comments